Seit einiger Zeit habe ich diesen Traum: Ich hätte gerne Lindenblüten-Gelato!
Denn ich finde den Duft von Lindenblüten einfach unwiderstehlich. Hier in der Umgebung stehen zahlreiche Bäume, und die meisten werden nicht bewirtschaftet, was ich sehr schade finde.
Tee habe ich immer zuhause, aber eigentlich müsste man da doch noch was anderes machen können?
Auf die Idee gebracht hat mich Gennaro von der Trattoria Schwert, hier in Bad Zurzach, der die unterschiedlichsten Gelati und Sorbetti aus natürlichen Zutaten herstellt. Sagenhaft fein, kann ich nur empfehlen!
Allerdings meinte er, dass das Aroma sehr viel stärker konzentriert sein müsste, damit das was wird. Also habe ich mal Lindenblüten-Essenz bestellt, aber die 10 ml geben seiner Meinung nach nichts her.
Also wurde ich selber aktiv:
Heute habe ich Lindenblüten-Sirup angesetzt. Einen ganzen Wired-Cooking-Topf voll, hoch konzentriert. Ihr glaubt nicht, wie das hier duftet 🙂
Den lasse ich jetzt 2 Tage ziehen, dann seihe ich das Ganze ab, koche die Flüssigkeit auf und fülle den Sirup heiss ab. Mal sehen, ob ich Gennaro damit beeindrucken kann.
Falls nicht:
Hier gibt es schon mal 77 Rezepte mit Lindenblütensirup!
Drückt mir die Daumen!


Ja, Schleckmäuler müssen immer was testen. Leider werden die Erträge weniger Lindenbäume heute noch verwertet. So ist es fast zwingend, dass die Leute zu Selbstversuchen fast gezwungen sind.
Daddy