Heute Vormittag durfte ich im Dracolorium, hier bei uns in Bad Zurzach, fotografieren*. Eine grössere Gruppe war angekündigt, von Mellikon; mit dem Rad würden sie kommen, hiess es im Briefing. Ich übersetzte das im Kopf irgendwie in eine Art Veloclub – und stellte vor Ort fest, dass ich mich gröber geirrt hatte.
Zwar waren die meisten per Velo gekommen, aber einige auch per Zug und eine Dame mit Rollator per Auto. Die Altersspannbreite ging von ca. 5 bis sicher über 70. Und alle waren mega interessiert an der bevorstehenden Führung.
Veranstalterin war die Stiftung Pro Mellikon, und die scheint ganz schön Pfupf zu haben:
Von einem Dorf mit 237 Einwohner:innen (Stand Dezember 2023) nahmen 43 die Chance für diesen Pfingstmontagausflug wahr.
Jung und Alt liessen sich die Ausstellung zeigen, in die Geheimnisse des 3D-Drucks einweisen oder suchten nach versteckten Entchen unter all den Drachen. Für einige der Kinder war der Höhepunkt, selbst in eines der Kostüme schlüpfen zu dürfen. Die Freude war riesig!
Unter angeregten Gesprächen, mit dem einen oder anderen Souvenir im Gepäck, ging es für die Gruppe weiter zum Fussballplatz, wo im Clubhaus ein Mittagessen auf sie wartete.
Ich bin beeindruckt:
Dieser Zusammenhalt, dieser Dorfgeist ist heutzutage nicht selbstverständlich. Und verdient deshalb mein Prädikat «wunderbar».
* Fotos werden nur für Sponsoringaktivitäten und privat genutzt, deswegen hier keine Bilder mit den Teilnehmenden

