Winzerfest Döttingen

Spread the love

Heute war ich am Umzug des Winzerfestes in Döttingen, gemäss Eigenwerbung das grösste Winzerfest in der deutschsprachigen Schweiz. Da ich bis vor kurzem nicht einmal wusste, dass es das Dorf gab, sagte mir das nicht sehr viel … Aber ich las von 61 Sujets, von grosser Tradition und schön geschmückten Wagen – das machte mich neugierig. Gestern warnte man mich auf dem Zurzi-Märit allerdings: Am Döttinger Winzerfest regnet es eigentlich immer … Also Regenjacke mit und los!

Monika und ich trafen uns am Busbahnhof und fuhren nach Döttingen, mit einigen Gästen, die imposante Plaketten trugen, die sie als Gönner oder sogar Aktive des Umzuges auswiesen. Wir erstanden eine hundskommune Kartonplakette und suchten uns einen Sitzplatz: Monika humpelt zur Zeit ja solidarisch mit, da ihre Ferse sich immer noch nicht erholt hat. Mit einem Winzerburger und einem Glas Wein verpflegten wir uns standesgemäss und harrten der Dinge, die da kommen sollten. Und das hat sich gelohnt: Abgesehen von ganz wenigen Kunstblumenarrangements bekamen wir mehrheitlich liebevoll gestaltete Gestecke und kreative Wagen zu sehen. Ab und zu gelang es uns, Süssigkeiten, Trauben oder sogar einen winzigen Schluck Wein oder  – noch besser – weissen Sauser zu ergattern. Fein!

Selbst Petrus liess sich von der Begeisterung der zahlreichen Gäste gnädig stimmen: Es hatte vor dem Umzug geregnet und begann auch danach zu tröpfeln, aber der Umzug selber verlief trocken. Nicht aber  auf dem Trockenen, wie die Bilder in meiner kleinen Diashow beweisen.

Diashow in kleiner Auflösung, ideal für mobile Nutzung

 

Diashow in grosser Auflösung

 

Fotos: © Lovey Wymann, www.schreib-lounge.ch