Hurtigruten – Tag 3

Spread the love

Heute morgen stand ich kurz vor 6 auf, als wir in Honningsvag einfuhren. Eine Gruppe fuhr von hier aus zum Frühstück ans Nordkap. Da ich da schon zwei Mal war, liess ich das aus – profitierte aber von deren Kaffeeausgabe, bevor ich Wind und Wetter trotzte, um die Morgenstimmung einzufangen. Gegen halb acht stiess Daddy zu mir, und wir gönnten uns ein feines Zmorge. Die Auswahl ist riesig! Ich glaube, wir könnten jeden Morgen was anderes geniessen.

Das Wetter ist noch launischer als gestern, was teilweise spannende Lichtverhältnisse schafft, aber auch die eine oder andere Erfrischung. Zudem muss ich mich teilweise wacker gegen den Wind stemmen, wenn ich das Objektiv ausgefahren habe. Immerhin sehen wir so auch zwei Windhosen.

Wir halten uns meistens in der Panorama-Lounge auf und lassen die Landschaft an uns vorbeiziehen, wobei ich teilweise mit dem Feldstecher beobachte.

Der Spaziergang in Hammerfest fällt verspätungsbedingt kürzer aus. Ist aber eher ein Segen, denn obschon die für den ganzen Tag 5mm Regen gemeldet haben, geben sie gerade in unserem Slot alles – und das bei saftigem Gegenwind. Je nu, ich ziehe mir zurück auf dem Schiff was Trockenes an, dann gehen wir eine heisse Suppe essen und lassen uns vom weiteren Angebot zu einem “Schnousi-Teller” verführen.

Der Rest des Tages wird geruhsam sein, wir dösen in der Lounge. Tagsüber sind nur kurze Stopps geplant, ob wir den Mitternachtsbesuch von Tromsö machen, lassen wir noch offen.

Da wir in der vorbeiziehenden Landschaft lauter Figuren entdecken, google ich mal “Norwegen Legenden Landschaft” und werde fündig: Die Legenden der Trolle haben viel mit den Gesteinsformationen zu tun: https://www.visitnorway.de/aktivitaten/kunst-und-kultur/die-norwegischen-trolle/

Und natürlich gibt es online auch vieles über die Nordlichter zu erfahren:

https://www.visitnorway.de/aktivitaten/naturwunder/nordlicht/wissenswertes-uber-das-nordlicht/