Vorpremiere von Interobang

Schweiz ist geil

Gestern war ich Gast von Schreiber&Schneider im Hirschli – diesmal zur Vorpremiere des neuen Programs von Interobang, als deren Fan ich mich ja bereits früher geoutet habe.IMG_4181

Manuel Diener und Valerio Moser, die amtierenden und letztjähjrigen Schweizermeister im Team Poetry Slam, machten mich und das ganze Publikum kurzerhand zu Ausländern – BesucherInnen eines Integrationsabends, den ein eifriger KMU-ler (Inhaber eines Geschäftes für Bodenbeläge) und ein Vertreter der Fachstelle für Integration gemeinsam gestalteten. Die Poetry-Slam-Sessions mutierten folgerichtig dabei zu Videos, die im Rahmen der Veranstaltung gezeigt wurden. Und so lernten wir die wichtigsten Punkte kennen:

  • Pünktlichkeit und Freiheit
  • Wanderland Schweiz
  • Fondue
  • Dienstleistung
  • Bildung

Allerdings: Echte AusländerInnen hätten wohl einige Mühe, dem Tempo der beiden zu folgen.
Was da an Pointen, Wortspielen und Gedankenstössen auf einen einprasselt, ist schwer in einem Durchgang aufzunehmen! Aber es lohnt sich, genau hinzuhören: Die beiden äussern sich engagiert zu Themen des Alltags, aber auch zu aktuellen politischen Themen wie Flüchtlingspolitik, Steuern, Bildung etc. Und ja, wie «normale» Ausländer, mussten auch wir alle am Schluss einen Test machen, wie ihn Einbürgerungswillige zu absolvieren haben. Ob ich bestanden hätte? Wer weiss …

Wer reinhören und reinschauen mag:
Auf Youtube sind zahlreiche Videos zu finden.

Spieldaten für das neue Programm gibt es erst ab März, da Manuel ins Ausland verreist.
Sobald ich mehr weiss, werde ich die nachliefern.

Und falls ihr jetzt Lust habt, selber Poetry Slam zu lernen:

Am 15.3.2014 wird im Hirschli ein Kurstag mit Manuel Diener stattfinden. Details folgen

 

Und ja, ich sollte mir endlich angewöhnen, die grosse Kamera an solche Anlässe mitzunehmen … Sorry für die Bildqualität!

Ein Gedanke zu „Vorpremiere von Interobang

  1. …nach so einem Abend schauen einen die Wörter ganz anders an, so rätselhaft und kunterbunt. Kann das Spiel mit der Sprache nur empfehlen – und bin am Kurs mit von der Partie! Danke, liebe Lovey, für deine Hirschli-Texte! Und deine Fotos sind im Gegensatz zu meinen richtig supergut!

Kommentare sind geschlossen.